Musik in der Therapie

In der Musiktherapie als Psychotherapie und Entwicklungspsycho- therapie, wird Musik als Klang, Rhythmus, Melodie und Harmonie bewusst eingesetzt.
Musikalische Aktivitäten wie Tanz, Theater, Puppenspiel, Improvisation oder das Anhören von Musik, im Austausch von Patient und Therapeut, sind die gestalterischen Formen dieser Grundelemente. Musiktherapie kann, zusammen mit anderen Therapieformen, dabei helfen, Krankheiten und Störungen zu behandeln, aber auch Gesundheit zu stabilisieren und zu erhalten.

Ziel ist es, Potentiale zu entwickeln und physische oder psychische Funktionen des Menschen herzustellen, damit er zu einer besseren Lebensqualität findet. In der Musiktherapie verwende ich Elemente aus verschiedensten Disziplinen wie Heilpädagogik, Psychologie und Musikwissenschaft. Daher findet sie eine breite Anwendung im pädagogischen und psychologischen Bereich.

Die Behandlung von Kindern im Rahmen der ambulanten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, ist für mich neben der Psychotherapie mit erwachsenen KlientInnen ein Feld, in dem Musiktherapie häufig erfolgreich eingesetzt wird.